Mykonos Information
 Die Insel Mykonos
 Mykonos Klima
 Mykonos Natur
 Sehenswürdigkeiten
 Mykonos Strände
 Orte auf Mykonos
 
Mykonos Urlaub
 Pauschalurlaub
 Griechische Inseln Urlaub
 

Orte auf Mykonos

Seltsamerweise gibt es keine gesicherten Daten über die Zahl der Einwohner von Mykonos, die zwischen 9000 und 11000 schwankt. Von diesen ganzjährig auf Mykonos lebenden Einwohnern sollen angeblich 4000 Ausländer sein, die einen Dauerwohnsitz auf der Insel haben. Unbestritten ist allerdings, dass die Hauptstadt von Mykonos – Mykonos-Stadt –, die auch Chora genannt wird, mit ca. 6500 Einwohnern den überwiegenden Teil der Bevölkerung beherbergt und zudem ein ausgeprägter Fremdenverkehrsort mit Massentourismus ist.

Nordöstlich von Chora (Mykonos-Stadt) liegt der zweitgrößte Ort der Insel, die Stadt Ano Mera. Wer seinen Urlaub auf Mykonos doch lieber entspannt und abseits vom Trubel des Massentourismus verbringen möchte, sollte hier seine Unterkunft buchen, denn mit nur 1500 Einwohnern ist der Ort bedeutend ruhiger als Chora. Trotzdem gibt es auf Mykonos noch weitere kleinere Orte, Dörfer und Hausansammlungen, wie unter anderem Ag Ioannis mit 300 Einwohnern, Ornos mit 237 Einwohnern, Plati Gialos, Ag.Stefano, Kloubas, Tourlos, Psarou, Faros Armenistis, Dilos, Plintri und Kalafatis, so dass auch ein ruhigerer Urlaub möglich ist, den man fern vom Massentourismus, zum Beispiel in kleinen Tavernen mit fangfrischem Fisch, genießen kann.